FotoNet - der virtuelle Fotoklub der Schweiz

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Die Prognose von 1988

Heute habe ich eine eigene Prognose aus dem Jahr 1988 gefunden zur digitalen Fotografie, welche besagte, dass 1996 im News-Bereich auf digital umgestellt werde, und 2005 eine Kamera komme, welche auch Bilder korrigieren und ausdrucken kann. Nachstehend der Wortlaut - bemerkenswert finde ich die Aussage, dass im Jahr 2005 die  analoge Technik von den Top-Digitalkameras überholt werde.

Zitat aus dem Jahr 1988:

Die Zukunft - und zwar erst die fernere Zukunft - gehört der elektronischen Bildaufzeichnung. Wagen wir also eine Prognose:

1996: Die grossen Tageszeitungen lösen sich von der herkömmlichen Silberfilm-Fotografie. Die Fotoreporter machen ihre Aufnahmen mit futuristischen Kameras, legen die Diskette in ihren Computer im Auto ein, wählen das richtige Bild und den Ausschnitt und schicken das Foto per Autotelefon in die Redaktion.

2005: Knapp nach der Jahrhundertwende bringt Kodak (!!) die erste elektronische Kamera inklusive Computer zum Betrachten und Korrigieren am Bildschirm und Drucker für Papierbilder, und dies für weniger als einen halben Monatslohn. Gleichzeitig werden erste elektronische Bildaufzeichungsgeräte vorgestellt, die besser sind als die modernsten herkömmlichen fotografischen Filme.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 12. Januar 2010 um 16:40 Uhr  

Kommentare  

0 #1 François Lemand 2010-01-17 18:25
Gratuliere dir zu dieser schon fast beängstigend guten Prognose, natürlich solltest du mir im Vertrauen auch die Prognose für die nächsten 20 Jahre abgeben, damit ich entsprechend investieren kann (natürlich mit eigener Beurteilung z.B. Kodak..) Spannend finde ich, dass die Voraussagen zwar treffsicher, in der Formulierung aber trotzdem ein Kind ihrer Zeit waren. Dies lässt mich Jules Vernes literarisches Vermächtnis wieder in anderem Licht sehen!

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren